Mittwoch, 5. Juli 2006

ROM - die Stadt

äääähm... ok.. also der Ciampino Airport in Rom ist schonmal nicht IN Rom selbst.. der andere (haupt-)airport aber auch nicht.. das krasse war aber: die busfahrt zur nächsten metro station, über die man direkt nach rom rein fahren konnte, kostete nur EINEN euro!! :) sehr gut! :D

einen stadtplan wollte ich mir nicht kaufen.. 4,50 € fand ich dann schon etwas happig für n blatt papier!!! leider war jessis stadtplan auch nicht soooo das gelbe vom ei... er zeigte nur einen TEIL der INNENstadt! also im grunde genommen so praktisch wie ein plan von giessens seltersweg oder der zeil von frankfurt.. wir quatschten einfach ein paar römer an (die übrigends UNGLAUBLICH miserabel englisch verstehen!!!), wie wir denn zum Vatikan kommen könnten? nach viel hin und her kauften wir uns für EINEN euro eine metro karte und fuhren zum vatikan! :) ... tolles teil.. ich sollte mir auch mal 3 häuser bauen, ne mauer drum rum machen und mich zum staat erklären lassen! is ja subba, dass das so einfach geht! :o)

ich hab dann den papst gesehen, wie er fleissig vor tausenden von menschen predigte.. "ääääähm".. predigte? gute frage.. er las einfach n zettel vor :/ und wer hörte zu? also ICH hab nur tausende von menschen gesehen, die mit kameras, handys und videocams bewaffnet den guten papa-razi filmten und knipsten.. es war alles so voller menschen und doch so LEER vom inhalt :(( voll schrecklich!


aber zurück zum thema: die stadt an sich ist einfach viel zu unübersichtlich, wenn man keinen plan hat! :) also quatschte ich einfach n paar amis an! die rennen dort in riesigen rudeln herum.. oder auch mal in kleinen rudeln.. aber immer im rudel! :) und weil fast JEDER ami dort n stadtplan hatte (und n tour guide), und weil ich so schrecklich knuffig sein und aussehen kann wenn ich hilflos nach orientierung suche, schenkten mir die amis einfach einen ihrer stadtpläne! :D *lol* ... und ich war echt total begeistert! deren ihr stadtplan war VIEL BESSER und schöner als das olle ding für 4,50 €! und GRATIS :D außerdem hatte es ALLE sehenswürdigkeiten an der seite aufgelistet und mit nummern innerhalb des stadtplans gekennzeichnet (plus kleine grafiken der sehenswürdigkeit selbst im stadtplan)... --> WIIIE GOIL! :D


fluchs hatten wir ne "optimale route" zu allen sehenswürdigkeiten, die mir die moni gestern am tel durchgegeben hat :) (zzgl. dem colosseum) ... wir kauften uns ne tageskarte, mit der man alle metros (und busse?) von Rom bis um 24 uhr fahren konnte so oft man wollte.. das teil kostete sage und schreibe 4 euro!! wow! :D billiger als n stadtplan *lol* aber echt SUPER günstig!!


so... last but not least: man sollte wissen, dass Rom in 2 doch SEHR unterschiedliche teile unterteilt ist: das "alte" rom (colosseum, ausgrabungsstätten, etc) und der neuere bereich, der halt typisch mediterranisch aussieht und gepflastert ist von kleinen geschäften und halb-hübschen häusern..

hey leute, die stadt ist gar nicht mal sooo gross! wir sind sogar mehr oder minder MEHRFACH komplett durch geLAUFEN! es gibt nur 2 metros, also ist es echt schaffbar ;) einen strand hat rom scheinbar nicht.. aber der fluss ist auch wirklich nicht sehenswert! :/ die halbe stunde, die ihr braucht, um dort hin zu kommen, könnt ihr euch schenken! aber direkt HINTER den brücken des flusses ist so die WOHNGEGEND von rom! oder eher die slums.. da ist aber alles VOLL BILLIG! :D also ich hab mir dort erstmal ne pepsi gekauft *gg* die preise IN rom dagegen sind völlig jenseits von gut und böse :P ein wasser für über 1 bis mehr als 2 euro ist echt krass.. 60 cent fand ich ja schon viel, als ich MEINE flasche kaufte! ;)

überall in rom trifft man auf menschen, die einem was verkaufen wollen.. vor allem inder und römer! aber dazu sag ich jetzt mal lieber noch nix... vielleicht später :)

Tags: ,

1 Kommentar:

gods_project hat gesagt…

"...und weil ich so schrecklich knuffig sein und aussehen kann wenn ich hilflos nach orientierung suche..."

*räusper*

hihi
*läster*