Dienstag, 11. Juli 2006

Western Union ... Quick Pay?!

heute war ein echt krasser tag! ich glaube ich habe ca. 1 quadrillion anrufe angenommen und geführt.. nicht mal ein call-center-agent muss so viel telefonieren! hiiiiilfe!!! :P der grund dafür lag am Visum.. ich stellte fest, dass die zeit langsam ECHT knapp wird und ich n bissi hinterm zeitplan bin! das I-20 formular (absolut essentiell für die gewährung des F-1 visums, mit welchem man dann in amiland mit fliegenden fahnen einreisen darf) war noch lange nicht da.. aber die INFOS (was auf dem I-20 drauf steht) hat mir mike withers netter weise schonmal zugeschickt! puuuh! glück gehabt!

mit den infos musste ich nun die sogenannte SEVIS gebühr (SEVIS FEE) an die behörde in amiland überweisen.. sevis steht in diesem fall für "student exchange visa irgendwas sonstwas" :o)) oh well... da es über ne woche dauert, bis so n brief (mit nem scheck drin) in amiland eintrudeln würde und ich den visumstermin schon in wenigen TAGEN habe, brennt die zeit!! eine letzte möglichkeit der bezahlung dieser gebühr war die Western Union Quick Pay variante.. man geht zu einer western union agency, nimmt n blaues formular, füllt es aus, gibt der schalter-dame das geld und das formular: FERTIG! man bekommt SOFORT seine bestätigung und alles ist in butter! ... tja ... hört sich leicht an -> ist es aber nicht!


in giessen gibt es tatsächlich ein paar western union agencys... uuund western union partner.. meine sparkasse zum beispiel! die haben aber gar keine western union formulare.. die nehmen ne einfache auslandsüberweisung, was dummerweise mal GAR NICHT geht, da dort weder account nummer noch reference nummer angegeben werden müssen, stattdessen aber adressen und kontaktpersonen, was es aber bei der SEVIS fee nicht gibt.. *grr*

so ein blödes blaues formular sieht übrigends so aus (oben das blaue quick pay formular, unten das I-20 formular): Western Union Quick Pay Formular

ok, giessen klappte nicht.. tel mit western union -> ergebnis: in giessen geht das gar nicht, man muss nach frankfurt, und dort geht das nur in der reisebank am HBF oder am flughafen.. sonst nirgends, weil: die blauen QUICK PAY formulare gibt es NUR dort, da western union PARTNER nicht gleich AGENTS sind, und nur GANZ wenige bieten quick pay! (die alternativen wären berlin und hamburg gewesen... meine fresse hab ich glück, dass ich so nah an frankfurt wohne!) ... ich fuhr also SPONTAN direkt nach frankfurt... am HBF sagte man mir bei der reisebank: seit 2 jahren gibt es kein quick pay mehr in deutschland... HÄÄÄÄH?!? ich hatte doch eben noch mit western union deutschland telefoniert?!? ... ok, egal... nächster versuch: nächste reisebank! .. ergebnis: seit 3 *!!* jahren gäbe es schon kein quick pay mehr.. lustig.. diese filiale war genau 50 meter neben der ersten und hatte ein komplettes jahr länger kein quick pay... *grrrrrrrrr* ... ich fuhr zur hauptgeschäftsstelle von western union (oh wunder! diese befindet sich IN frankfurt! yeay!) .. dort musste man erstmal zig leute fragen und rumtelefonieren, bevor man mir endlich mitteilen konnte, dass es in ganz frankfurt nur noch EINE location gibt, wo man noch die blauen formulare bekommt, sprich: wo man noch quick pay machen kann: travelex! ... die ist in der kaiserstr. 14 ... ich befand mich gerade in der friedrich-ebert-anlage 2-14 ... die kaiserstrasse (so sagte man mir) befindet sich nur 4-5 minuten fussweg von dort entfernt.. wenn ich einen parkplatz hätte, sollte ich den auf keinen fall aufgeben! sonst finde ich keinen in der nähe... *hmm* ok.. ich lief also.. tatsache, nach 5 minuten war ich in der kaiserstraße (und schon wieder direkt vorm hauptbahnhof! *grml* ... aber: ich war bei der hausnummer 92 *!!!* ich LIEF also die gesamte kaiserstr. runter bis zum frankfurter hof, was mal eben fast 2 km waren.. (es waren übrigends 35 grad im schatten) .. *seufz* aber endlich endlich endlich kam ich an! travelex! yessssssss!!!


ich ging rein.. wollte ein blaues formular.. und: YES! sie hatten sogar welche!! :D wie geil ist das denn?! :)) aber der schaltermann hatte einen doch sehr seltsamen gesichtsausdruck drauf.. irgendwie.. "mitleidig" :( hmmmmmmm... ich wollte es gerade ausfüllen, da meint er: unser system nimmt die aber heute nicht, weil irgendwas nicht funktioniert, wir wissen aber nicht was! klappt erst morgen wieder" ... *KREISCH!!!!!!!* ...jetzt verstehe ich, wieso die hinter panzerglas sitzen...


ich bin über 160 km gefahren, nur um diese bescheuerte überweisung zu machen!! ich habe extra deswegen tanken müssen, obwohl heute der teuerste benzinpreis seit WOCHEN ist... ich hatte heute ECHT viel zu tun und habe ALLES stehen und liegen lassen, weil diese drecks SEVIS gebühr einfach wichtiger war... und jetzt sagt er KOMM MORGEN WIEDER?!?!?!

ich erklärte ihm ruhig und gelassen meine situation.. ich versuchte ihm klar zu machen, dass "morgen" absolut unmöglich sei, da ich morgen gar nicht verfügbar bin (da is mein wagen in der werkstatt, also kann ich nicht nach frankfurt).. ich wollte ihm sogar 100 € da lassen (was mehr war, als es gekostet hätte), damit er das ding morgen einfach ausführt.. "nein, dürfen wir nicht annehmen" ... AAAAAARGHS!!!

also wofür dieses QUICK in "Quick Pay" steht, das weiß der geier.. aber auch wirklich NUR der!!! :(

wir einigten uns darauf, dass ich ihm das ausgefüllte und unterschriebene formular da lasse und morgen einen freund vorbei schicke, der die gebühr für mich bezahlt.. ich überweise ihm dann das geld einfach.. das problem: der freund, den ich da im sinn habe, der hat selbst nie geld! :( oh oh... das wird ein seiltanz!

ich ging... frustriert.. aber mit "so weit wie es ging erfolgreich" erledigter dinge.. und weil der tag so schön war und die sonne so warm, und weil die ganzen leute im anzug so doof guckten, entschied ich mich dafür, auf dem langen rückweg KEINE schuhe zu tragen und lief lieber barfuß durch frankfurt :) freigeister leben eh glücklicher! .. meine güte ist frankfurt dreckig ;))

anyway... das war erstmal genug stress für den tag (dachte ich) ... aber auf dem heimweg (preist den HERRN für die erfindung von cabrios!!) fuhr ich noch bei meiner omi vorbei, welche mir ihre übliche dosis an klage und sorge mitteilte, wonach ich dann auch irgendwann wieder fuhr, weil ich heute noch viele andere dinge erledigen musste.. aber es war schön sie nochmal zu sehen! werde sie, bevor ich abfliege, ja nur noch ein einziges mal wieder sehen - dann zusammen mit meinem lieblingsbruder :)

so... jetzt bin ich @home und ECHT PLATT! ich hoffe ECHT dass das morgen alles klappt! sonst... fahr ICH nach frankfurt und kaue denen das panzerglas kaputt :P

Tags: , , , ,

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ordi,

du armer. ich kenne solchen stress.
wenn alles nicht so funktioniert wie es soll. aber es wird am ende sicher alles gut klappen ... gott schenke dir die gelassenheit.

und was das barfuss laufen betrifft: ich finds echt cool. irgendwann mache ich das auch mitten in einer großen stadt. es ist sicher einfach zu köstlich die befremdenden blicke der leute zu sehen.

liebe grüße
nelli