Samstag, 15. Juli 2006

Western Union, ihr seid Helden!

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!! ok, anhand des ersten wortes dürftet ihr jetzt wissen, dass die überschrift ironisch gemeint ist...

wie bereits gestern erwähnt war ich heute gezwungen wieder nach frankfurt zu FAHREN (bei diesen wundervollen benzinpreisen ist das ja ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM!!! *grrr!!*).. ich fuhr also gegen 8:45 uhr los und kam sogar ne viertel stunde früher in frankfurt selbst an... als ich gerade geparkt hatte, ruft mich der TravelEx Mensch an und sagt mir TELEFONISCH, dass er heute morgen den müll durchgesucht hat (warum auch immer er dies morgens tut) und dabei MEIN FORMULAR gefunden hat!!! *GRRRR* ... aber es kommt noch besser: GESTERN am telefon meinte er, dass seine kollegin, die es ja weggeschmissen hatte, es "ordnungsgemäß nach vorschrift" verstückelt hatte und es daher nicht mehr brauchbar war... "naja ok ordi," dachte ich mir "füllstes halt nochmal aus!" ... heute sagt er mir am telefon, dass es "nur ein wenig zerknittert ist, mehr nicht" ... *AAAAAAAARGH!* *KREISCH* also könnte ich jetzt MEINEN FREUND vorbei schicken, damit er die zahlung vornimmt!! (das problem war ja, dass meine perso daten NUR von mir überbracht werden durften.. bei NEUausfüllung des formulars NOTWENDIG, beim (zerknitterten) alten NICHT... AAAARGH!!

naja... wo ich gerade schon in frankfurt war (und nur 50 meter von der filiale entfernt) ging ich dann DOCH persönlich hin und erledigte das mit der zahlung... naja... was heißt erledigte? wäre doch VIEL ZU EINFACH wenn es diesmal GEKLAPPT hätte, oder?!?!?! :((

ich bin also EXAKT zum ladenbeginn vor der tür von TravelEx.. war auch sofort dran und der mann tippte fleissig die daten in den computer.. kurz gewartet und dann sein satz, der wirklich alles in mir zusammenbrechen ließ: "das gibts doch gar nicht! jetzt geht das system schon wieder nicht!" ... *KREISCH!!!*


ich habe keine ahnung, ob ihm dieses "spiel" spass machte, aber mir irgendwie nicht mehr.. mir war irgendwie langsam alles egal.. ich legte meine arme auf den tresen, meinen kopf in meine hand und fing einfach nur an zu lachen! *lol* ;) der mann tat wirklich ALLES in seiner macht stehende, um die situation zu retten.. er rief western union an, dann noch irgend ne andere stelle, dann die internationale vertretung von western union, dann noch den und die und das und hach, der gute mann rief so ziemlich die halbe welt an und schimpfte ganz arg mit all den lieben leuten am telefon, die er so dran bekam... nur: das half MIR jetzt nicht so viel... naja egal, ich war ja noch am lachen *g*


ok... als IT profi, der nunmehr auf 11 jahre berufserfahrung zurück blickt war mir irgendwie etwas SEEEHR spanisch vorgekommen: da steht ein computer und ein mensch, und der mensch sagt mir, dass das problem am computer liegt... "uh huh, yeah right!" .. ich hätte ZU GERN mal geguckt, was der da eigentlich eingibt? zB bei der referenznummer, die mit NOL beginnt: hat er da N-O-L (en-oh-el) oder N-0-L (en-null-el) eingegeben? hmmm.. fragen über fragen.. aber es gibt da dieses klassische IT sprichwort:
in 99% aller fälle liegt das problem zwischen tastatur und bürostuhl!
davon ausgehend, dass sein computer VIELLEICHT gar nicht sooo der schuldige war, malte ich mal die kontonummer (an der es zu hängen schien) auf ein blatt papier und fragte ihn, (während er noch mit irgend einer person am telefon schimpfte,) ob er die kontonummer denn wirklich GENAU SO eingegeben habe?

seine antwort war berauschend: "nein, weil das geburtsdatum (teil der Kontonummer) nicht in die kontonummer geschrieben wird, sondern in unserer maske an ein extra dafür vorgesehenes feld - so hat uns das die person erklärt, die von western union hier war und uns geschult hat" ... ok! stopp! alarm signal AN! .. die meisten dozenten erklären etwas sehr verständlich, dennoch nehmen die meisten teilnehmer nicht alles SO auf, wie es der dozent gesagt hat.. meist liegt das problem daran, dass man es nicht TÄGLICH übt! offensichtlich war dies ein klassischer fall...

ich bat ihn, doch mal NACH der kontonummer in seiner maske einen bindestrich und das geburtsdatum einzugeben.. er meinte, das würde nichts bringen.. ich bat ihn nochmal.. er tat es.. und legte sofort den hörer auf *g* "es geht! unglaublich! es geht!" so seine worte... ich fing an zu lachen.. vor frustration und verzweiflung über soooooooolche helden! *seufz*

lass es mich nochmal zusammen fassen: ich bin am dienstag 180 km gefahren um einen zettel auszufüllen, der nicht bearbeitet wurde.. ich telefonierte gut 20 mal mit leuten, die keine ahnung hatten.. ich verdonnerte meinen guten freund peter dazu, seine mittagspause zu opfern UND den ganzen tag "auf abruf" zu stehen, gestern sogar auf der autobahn umzudrehen und seinen heimweg abzubrechen, WIEDER dorthin zu fahren, WIEDER einen korb zu bekommen, und dann NOCHMAL für mich 180 km nach frankfurt und zurück zu fahren.......... wegen EINER falschen eingabe des travelex typen?! ... AUTSCH! das war definitiv die teuerste IT Nachhilfestunde, die ich je gegeben habe.. vor allem, da sie MICH nur massig geld, zeit und nerven gekostet hat, ich jedoch keinen cent dafür sehen werde... *AUTSCH-AUTSCH!*

western union, ihr seid ebenfalls helden! denn SO ein problem ist sicher nicht "heute zum ersten mal" aufgetreten! :( ulai, ich sollte weiterhin seminarleiter bleiben, um die menschheit zu schulen, dass man MITDENKEN sollte bei sowas!!! :(

ok... genug für heute... ich glaub mit travelex und western union mach ich so schnell nix mehr! :(


Tags: , , ,

2 Kommentare:

gods_project hat gesagt…

das darf doch nicht wahr sein, oder? ich mein, sind die so unfähig oder tun die nur so?

ordi hat gesagt…

trust me, die SIND so unfähig! :( leider!!!