Mittwoch, 14. Juni 2006

Autofahrer...INNEN :/

heute war ich SEHR viel mit dem auto unterwegs... allein 2 mal nach giessen und nochmal nach lollar und in der stadt dann jeweils von geschäft zu geschäft, die zutaten für den gala abend besorgen.. dabei trifft man auf unglaublich viele arten von autofahrern! gute, schlechte, langsame, schnelle und ganz normale..

ich meine, viele autofahrer können echt gut autofahren.. aber es sind halt immer GANZ ausgewählte spezis, die dann doch deinen weg kreuzen.. was mir dabei aufgefallen ist: von 100 autofahrern fahren ca. 2 richtig mies.. eine davon ist weiblich, die andere person entweder alt oder alt und weiblich oder auch weiblich..

Raser: meist männer, die verkehrsschilder nicht lesen können
Schleicher: zu 90% Frauen, zu 10% ältere Mitbürger

die raser kann man ignorieren, indem man den spiegel wegklappt, aber was macht man mit den schleichern, die eine echte verkehrsGEFÄHRUNG sind? heute fuhr die eine "fast" 20kmh vor mir (wo 50 war) und eine andere dame entschied sich dafür mal mitten auf der straße zu parken, dann mit 10 kmh weiterzufahren, dann wieder zu halten und so weiter.. und das ging über 1 km so... da war übrigends auch 50...


ich bin ja nun echt kein mensch, der ZU SCHNELL fährt.. aber doch wenigstens die richtgeschwindigkeit sollte man erreichen, oder? :(

ich sage NICHT, dass frauen schlecht autofahren! das wäre ja absolut falsch! die meisten frauen können SEHR GUT autofahren! ich sage nur, dass der prozentsatz der frauen, die auf der straße verkehrsgefährdend unterwegs sind, bei frauen ENORM höher ist als bei männern! :( ich fands heute beeindruckend gefährlich, was sich manch eine lady da geleistet hat.. (zB kommt man mit 50 an und sie fahren mit 5 kmh aus ner ausfahrt, nehmen einem die vorfahrt, zwingen einen zur vollbremsung, und dann gurken sie demütig mit 15 kmh vor einem her)


liebe mädels: ich möchte mich bei all DEN mädels bedanken, die mir gezeigt haben, wie viele GUTE autofahrerINNEN es gibt! an all jene, die wissen, dass sie "vorsichtig" fahren: bitte bedenkt, dass verkehrsbehinderung und verkehrsgefährung ein weit höheres vergehen (und größeres potential für unfälle) darstellt, als die raserei manch eines hirntoten machos..


Tags: , ,

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und rasen soll keine Verkehrsgefährdung sein?!?
Jetzt würd ich mich aber mal für Zahlen interessieren. Unfälle durch "zu langsames" fahren und wegen Rasens ( und der damit oft einhergehenden Selbstüberschätzung... ).

Nur weil das eine häufiger vorkommt (rasen) als das andere (schleichen) heißt das nicht, dass das seltenere gefährlicher ist.

Denk ma drüber nach!

Außerdem: Unfälle wegen Rasens haben wohl oft einen wesentl. tragischeren Ausgang als wegen Schleichens.

ordi hat gesagt…

"in der stadt rasen" -> ja! da geb ich dir recht, aber auf der autobahn, wo es eher vorkommt, ist es das nicht direkt, da es mehr ausweichmöglichkeiten gibt.. da ich selbst keiner dieser raser bin, seh ichs locker ;)

jedoch stimmt was in deiner theorie nicht: die MEISTEN unfälle, die durch zu langsames fahren von unseren lieben mitbürgerinnen verursacht wurden, können sehr schwer den selbigen nachgewiesen werden.. aussagen wie: "ich bog um die kurve und plötzlich 'STAND' da ein auto mitten auf der fahrbahn" bringen herzlich wenig, da die schleicher sich meistens auch wieder davon schleichen, wenn IHRE kiste nicht zerdeppert wurde.. was durch ihr schleichen ja seltener passiert (eher durch das ausweichen, was dadurch nötig wird)

von fahrerflucht kann man da aber auch nicht sprechen, da sich die schnecken ja nicht bewusst sind, dass sie das verursacht haben.. sie fahren wie immer: 10 kmh - überall.

bekannt ist jedoch, dass von den frauen der prozentsatz der unglücksfahrer HÖHER ist, als der bei männern.. um es zu verdeutlichen, nehm ich mal ein fiktives beispiel: sagen wir mal 1000 männer fahren auto und 500 frauen... von den 1000 männern bauen jetzt 60 einen unfall, von den 500 frauen bauen nur 40 einen unfall.. auf den ersten blick sind mehr männer unfallbelastet, aber das stimmt nicht! bei den frauen sind es 8% bei den männern nur 6%! es FAHREN eben mehr männer auf den straßen als frauen, daher ist die ANZAHL der unfälle bei männern höher, der PROZENTSATZ aber bei frauen, da bei frauen einfach MEHR schlechte fahrer dabei sind, als andersrum! und DAS wiederum ist eine erwiesene statistik :P

und nun: denk DU mal drüber nach! ;) was die folgen des unfalls angeht, da geb ich dir aber recht: durch rasen sind die folgen schlimmer als beim schleichen.. dennoch begründet oder rechtfertigt dies nicht das schleichen! :(