Dienstag, 6. Juni 2006

emotionen, tränen und die vergangenheit, die einen einholt...

oh man... heute habe ich mal meine nachttischschublade ausgelehrt.. ich möchte nicht "ausgemistet" dazu sagen, denn das trifft es absolut nicht.. da war beim besten willen kein mist drin.. jedoch massig zeugs, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass es existiert.. vielleicht auch, weil ich es verdrängt hatte...

eine nachttischschublade ist der perfekte ort, um verdrängte sachen reinzupacken.. denn da ist meist so viel kram drin, dass man da sowieso nie wieder was findet, geschweige denn danach sucht..

ich trennte den inhalt in 3 (4) kategorieren: 1. papier, 2. bilder, 3. restlicher kram (und 4. müll)

was ich nicht wusste: sämtliche postkarten und briefe, die ich so innerhalb der letzten 2 jahre bekommen habe, waren da drin.. wusste gar nicht mehr, dass ich die alle gerade DORT reingepackt hatte! was ich mit diesem post aber eigentlich sagen will:

heute war ein tag, bei dem ich nicht wusste, ob ich mich freuen oder einfach nur abgrundtief traurig sein sollte.. ich war geschockt, wie viele wundervolle freunde ich doch eigentlich habe! wie viele von euch mir geschrieben haben, sei es eine, sei es 2, oder gar viele viele viele karten und briefe! es brach mir das herz zu wissen, dass ich so gut wie keine karte geschrieben habe :(( erst recht keine briefe.. immer nur dumme emails!

ich bin mehr als gerührt über den unglaublichen segen, den ich von Gott durch EUCH erfahren durfte! ich habe es gar nicht verdient, so unglaublich wundervolle menschen wie euch zu kennen :'(

hiermit sei ein riesen dank ausgesprochen an soooo viele leute! ihr wisst, wen ich meine.. (um nur EIN PAAR zu nennen, denn alle kann ich hier gar nicht rein schreiben: Ö *!!!*, melissa, becca, kate, rhode, regina, melli, angie, malkie (my bro), fiona, etc etc etc!!)

was mich aber wirklich beschäftigte heute war etwas anderes... und einige von euch können es sich sicher schon denken...

ich stieß dabei auf briefe von -ihr- ... alte briefe... briefe von vor 2 jahren.. es ist jetzt schon weit über 2,5 jahre her, aber die karten und briefe waren alle von "danach".. ich wusste genau, dass ich sie besser nicht lesen sollte.. nicht nochmal.. aber ich bin eben manchmal wie ein kind: ich tu nicht das, was ich soll, sondern gebe der neugier nach.. und ich las dir alten briefe und zum ersten mal nach sehr sehr SEHR SEHR langer zeit füllten sich meine augen wieder mit tränen... wie kann etwas SO SO SO lang her sein und noch SO SO ans herz gehen?!?

es waren die erinnerungen und der wunsch, vieles ungeschehen zu machen.. nicht die trennung, aber die dinge, die man selbst falsch gemacht hat.. das leid, das man verursacht hat..

aber die vielen versprechungen und hoffnungen und wünsche zu lesen, die -sie- in ihren briefen und gedichten schrieb.. die taten irgendwie doch noch weh.. warum machen menschen sowas? warum machte sie sowas? warum machte auch ich sowas?

mir ist dabei eine sache unglaublich klar geworden heute... und dies erklärt MIR zumindest, warum mein herz so ist, wie es ist:

es ging in einem ihrer briefe um vertrauen, und wie man es aufbaut, wie man es verliert und wie man damit umgeht.. wie man auf menschen NACH einem vertrauensbruch zugeht und wie heilung möglich ist.. es war faszinierend es zu lesen, denn damals las ich es distanziert und abwehrend.. heute las ich es neutral und studierend, ja geradezu interessiert und lernend!

ich stellte fest, dass damals weit mehr kaputt gegangen war in mir, als ich je vermutet hätte.. mir ist klar geworden, dass ich seit 2,5 jahren wirklich KEIN weibliches wesen, egal wen (nicht mal katrin aus marburg) wirklich an mein herz gelassen hatte.. eigentlich NIEMANDEN.. das geschah wohl eher unbewusst, denn gewünscht habe ich es mir mehr als sonstwas.. aber es ging einfach nicht!

das schlimme daran ist aber, dass ich keine ahnung habe, wie man solche mauern einreißt.. bis heute dachte ich, ich bin wohl der gefühlskälteste mensch der welt.. doch selbst ein für-romantik-kaltes herz kann zerbrechen und ein heißes herz aus fleisch befreien! es waren nicht caro's briefe oder karten, die mich wirklich so rührten.. sie waren es nur zum teil.. es waren vor allem die briefe, gedichte und eigentlich ALLES, was ich von der Ö über die letzt 2 jahre erhalten habe! das, und die ganzen vielen briefe und postkarten von den leuten, die dieses leben zu einem der schönsten gemacht haben, welches ich mir nicht mal hätte erträumen können! :((( ihr seid so hammer wundervoll!!! und dafür möchte ich mich einfach nur wieder und wieder und wieder bedanken!!!

auch mein bruder, meine mom und meine omi schrieben mir karten und briefe.. wie wow ist DAS denn?! ich frage mich ernsthaft: womit habe ich ALL diese liebe verdient?! wieso überschütten mich menschen mit so wundervollen briefen (besonders die angie)? was tu ICH denn je für diese leute?!?

ich könnte mich selbst ohrfeigen, dafür, dass ich ein so schlechter freund zu so vielen menschen war und bin :(( ich habe diese liebe und diesen segen gar nicht verdient!! und doch werde ich beschenkt.. ich kann nicht anders als zu DANKEN.. ich steh tief in eurer schuld, freunde!! SEHR tief!!!

ich möchte zum abschluss noch einen liedtext aufschreiben.. einen, der mir partout nicht aus dem kopf geht...

"Gnade" - by Christian Fey

Weiter als der Himmel ist,
reicht Dein Herz.
Worte wie ein neuer Tag,
Nacht vergeht.
Du siehst mich leidenschaftlich an,
und Du liebst.
Kennst mein Leben ganz genau
und vergibst.

Unverdient bin ich geliebt.
Deine Gnade heißt Land in Sicht.
Deine Gnade - ein Strom aus Licht.
Deine Gnade nimmt mich in den Arm.
Deine Gnade macht die Kälte warm.
Unverdient bin ich geliebt.

Lädst die Sünder zu dir ein,
willst auch mich.
Liebst selbst die, die Hass regiert
- unbegreiflich.
Du nimmst die Hand, die Blut verklebt,
wäschst sie rein.
Wie Du will ich die Menschen seh’n,
will ich sein.

Unverdient bin ich geliebt.
Deine Gnade heißt Land in Sicht.
Deine Gnade ein Strom aus Licht.
Deine Gnade nimmt mich in den Arm.
Deine Gnade macht die Kälte warm.
Deine Gnade heißt Land in Sicht.
Deine Gnade - ein Strom aus Licht.
Deine Gnade nimmt mich in den Arm.
Deine Gnade macht die Kälte warm.
Unverdient bin ich geliebt.

Du sprichst frei
- ich atme neu.
Ich atme neu.

Tags: , , ,

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also, zu deiner Vergangenheit kann ich logischerweise sehr wenig sagen und will mich da auch raushalten.
Allerdings wollte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich auch so einer bin, der, wenn überhaupt, E-Mails schreibt.
Als ich mir darüber Gedanken gemacht habe und auch der Meinung war, dass ich ein schlechter Freund wäre, wurde mir gesagt, dass das vollkommen ok so sei und das man auch in meinen Mail merken würde, wie sehr ich die Leute mag (mal abgesehen davon, dass sich Mails platzsparender aufbewahren lassen und leichter zu finden sind ;) ).
Natürlich sind Briefe irgendwie persönlicher, aber es gibt Menschen, die nicht so gerne per Hand schreiben (ich gehöre definitiv dazu) und ich denke, dass es für die auch OK ist, wenn sie das Ganze per Mail abwickeln. Aber vielleicht sollten wir hin und wieder mal unsere Pfoten in Bewegung bringen, wer weiß...

ordi hat gesagt…

@tobi: weisst du, das höre ich auch von vielen leuten, aber wenn ich dann die liebevoll und mühsam verzierten bilder, malereien und zeichnungen auf den briefen sehe, dann denk ich einfach: hey! sowas KANN ich gar nicht in ne email packen! :(

klar sind mails praktischer.. aber ebenso ist mcdonalds praktischer als was selbstgekochtes - und doch zeigt man der person, die man liebt, doch wesentlich besser, dass man sie toll findet, wenn man ihr was aufwendiges kocht und den tisch dekoriert und ihre lieblingsmusik raussucht, oder nicht?

*seufz* wieso ist mein sinn für romantik bloss so TOT in letzter zeit?! :/

Anonym hat gesagt…

Dein Sinn für Romantik scheint ja nicht tot zu sein, weil du ja weißt, was du machen solltest ;)
Irgendwie scheint es an der Ausführung zu hapern, aber das klappt auch irgendwann wieder :)

Und ja, Briefe sind besser, aber Mails sind nicht schlecht ;)

Anonym hat gesagt…

:hug: