Sonntag, 4. Juni 2006

coole KiWi

heute war mal wieder KiWi (Kinder Willkommen - der KinderGoDi unserer Gemeinde) .. Friedhelm und ich hatten Leitung und er hatte eine echt coole Idee: wir könnten ja mal was GANZ anderes machen, als ständig nur Anspiele oder sowas:

wir haben eine KiWi Vorbereitung nachgeahmt ;) sozusagen vor den Augen der Kinder geplant, was wir in der KiWi machen wollen.. es war echt lustig! ;) so tun als ob gar keine kinder da wären und sich dann unterhalten ;)

so sätze wie: "hmm.. nee, das können wir den kindern nicht so sagen! das is doof.. das lassen wir einfach weg!" prägten die unterhaltung *g* ;) es war echt komisch! ;)

was mich betrifft: gerade was pfingsten angeht, war es mir wichtig, den kindern den heiligen geist nahe zu bringen.. ich fragte sie, wer von ihnen schonmal Jesus im Aldi getroffen habe, oder wer von ihnen Jesus im Karstadt gesehen habe? Ergebnis: keiner ;) aber Jesus ist doch immer bei einem? und genau DA kam das absolut geniale bild, was ich vom hausvater aus siegwinden gesagt bekommen habe:

Gott ist wie die Sonne. Sichtbar ist das Licht (Jesus), Spürbar und erfahrbar ist die Wärme (der heilige Geist). Egal wie weit weg die Sonne zu sein scheint (Planet = Schöpfer Gott, Gott Vater).. SEHR COOL! selbst wenn wir das Licht nicht sehen (zB in der Nacht), spürt man die Wärme der Sonne (sonst wäre es Nachts hier -273 Grad!).. irgendwie echt n SUPER Bild! hat MIR total geholfen, die dreiEINIGkeit Gottes besser zu verstehen :)

aber die idee, mal eine KiWi WÄHREND der KiWi vorzubereiten, die war echt genial! ;) hat echt Spaß gemacht! :D

Tags: ,

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

he, das ist ne coole idee!
und diese erklärung vom heiligen geist gefällt mir auch heftigst: sowas hab ich schon lange gesucht, vor allem in meiner sonntagschule vor paar jahren. aber danke! jetzt hab ich´s ganz kurz und leicht erklärt!
danke ordilein ;-)

LG vali