Freitag, 23. Juni 2006

Frauen & Vorbild = Verantwortung?

hmmm... schon krass heute irgendwie.. nachher habe ich eine andacht im teenkreis wallau.. davor (also eben gerade) war ich in gießen und hatte eine besprechung mit den leitern des english camps.. die frage war: lebe ich wirklich meine vorbildfunktion und gehe ich mit jugendlichen RICHTIG um.. besonders was mädels angeht.. *seufz* (manchmal glaube ich, dieses thema wird so bald nicht enden..)

es wurde viel gesagt und viele missverständnisse angesprochen.. ich hoffe einfach mal, dass auch viel klarheit geschaffen wurde.. was mich an der ganzen sache ein wenig stört, ist, dass solche dinge immer so spät angesprochen werden :( die themen, um die es ging, liegen zum teil einige wochen, andere aber mehrere monate zurück.. was hindert die leute daran, mich direkt drauf anzusprechen? ich bin, was kritik angeht, meist eigentlich sehr DANKBAR! es kommt halt auch immer drauf an, WIE sie rüber gebracht wird.. korrektur ist etwas GUTES, denn es hilft einem die eigenen fehler zu sehen, die man sonst vielleicht übersieht..

ich bin den betroffenen leuten auch dankbar, dass sie mich mal direkt drauf angesprochen haben! was mich etwas wundert ist: es wurde viel darüber diskutiert und beredet, noch bevor ich angesprochen wurde.. hmm.. "WARUM?" .. warum nicht von vornherein alle personen mit ins boot nehmen und offen drüber reden? :/ irgendwie war das so der einzige knackpunkt, der mir nicht so gefiel..

kennt ihr das, wenn ihr karten spielt, und alle anderen tun sich zusammen und besprechen ihre züge, nur man selbst soll mit offenen karten spielen, ohne dass man wissen darf, was die anderen so schon wissen? .. ich fühlte mich da ein wenig in die ecke gedrängt.. und dennoch war ich zuversichtlich, denn wir hatten und haben doch alle das gleiche ziel: ZUSAMMEN gewinnen! oder nicht?

die quintessenz aus dem gespräch war, dass die betreffenden personen ein konkreteres update zu meinen entschlüssen und entscheidungen erhielten, als das, was die meisten von euch so durch blog lesen erfahren haben.. hätte man früher darüber geredet, wäre es vermutlich einfacher gewesen, aber ok..

dass ich mich ändern muss in einigen punkten, das weiss ich ja schon.. hatte ich ja auch schon erwähnt.. was das für euch (meine lieben freunde) bedeutet: die, die mich KENNEN (und das sind bedauerlicherweise sehr wenige von euch), die werden mich auch weiterhin als einen sehr herzlichen menschen erleben dürfen.. aber all jene, die ich noch nicht gut genug kenne, die werden wohl in zukunft einen SEHR SEHR distanzierten ordi kennenlernen, der erstmal niemanden an sich ran lassen wird - weder physisch (umarmen) oder sonstwie (wie schon erwähnt in einem kommentar: ich kann das irgendwie nicht trennen, das "körperlich nah sein" und das "emotional nah sein"..) .. da ich das nicht so gut trennen kann, muss ich eben schauen, dass ich niemandem zu nah komme (in jeder hinsicht).. das mag sehr kalt und distanziert wirken, aber.. das liegt dann daran, dass es das auch ist!

macht aber nichts.. ich bleib ja, wer ich bin.. und wer sich die mühe macht, mich kennenzulernen, der wird auch wieder das herzliche in mir erkennen :) es wird ab jetzt jedoch WESENTLICH schwieriger mich, den echten ordi, das, was mich zum ordi macht, kennenzulernen..

für all jene, die das jetzt als negativ empfinden: seht es mal so: es macht es gleichzeitig WESENTLICH schwieriger für mädels, ihr herz zu verlieren! und das ist eine gute sache!

ganz ehrlich: ich wünschte, es wäre anders.. ich bin mir meiner verantwortung bewusst, und auch dessen, dass ICH da schritte unternehmen muss.. "ob es mir gefällt oder nicht".. so, wie ich einen anzug trage, wenn ich seminare gebe, so verhalte ich mich jetzt eben auch zu leuten, die ich wenig kenne, nicht ganz so, wie ich wirklich bin.. ein anzug ist verschlossen und wirkt steif.. hemd aus der hose und lockere capris mit flipflops wirken offen.. herzliche umarmungen wirken ebenfalls offen, aber für leute, die ich "zu wenig" kenne, gibts das eben nicht mehr.. da gibts jetzt nur noch n händedruck, wenn überhaupt..

"wenn" die welt anders wär, wäre dies nicht nötig.. wenn leute mich ernst nehmen würden, wenn ich seminare in capri hosen und flip flops gäbe, müsste ich keinen anzug tragen.. wenn mädels im alter von 13 bis 20 nicht so denken und fühlen würden, wie sie es tun, könnte ich auch so sein, wie ich es gerne bin (und wie ich mich wohl fühle)... *seufz*

ich denke, ihr versteht, was ich meine...

so, wie ich bei den ersten seminarleitungs-gehversuchen fehler gemacht habe, habe ich dies bei mädels auch gemacht: fehler nach fehler nach fehler.. ich möchte mich hiermit bei den jeweiligen personen von herzen entschuldigen! ich arbeite daran, dass es nicht wieder vorkommt.. die fehler führten dazu, dass ich dinge in seminaren tat, die ich nicht so super fand (zB anzug anziehen), und bei mädels eben dinge tun werde, die ich auch nicht so super finde (distanziertheit).. einfach, weil ich EINSEHE, dass es anders gar nicht geht!

oder, um es mal hart auszudrücken: wenn mädels nicht auf ihr herz aufpassen können, dann muss ich halt alles dran setzen, damit ich ihr herz bewahre, so viel in meiner macht steht... diese lösung finde ich irgendwie.. SCHADE! aber es ist die einzige, die wirklich sinn macht und funktionieren kann.. das einzig RICHTIGE.. und wer jetzt denkt "ach du kagge, ordi denkt langsam in 'regeln'" der hat damit gar nicht mal so unrecht.. eins der gründe, wieso ich mein SCHADE dazu gebe :(

last but not least: ob ich beim english camp dabei sein werde oder nicht, dass weiss ich jetzt noch nicht.. diese entscheidung überlasse ich den leitern des camps.. Gott möge ihnen bei der entscheidung helfen - ich werde sie nicht beeinflussen.. was auch immer für die jugendlichen das beste ist, DAS soll geschehen! ob mit oder ohne mich, spielt dabei keine rolle.. hauptsache das camp wird super - so super es eben geht! wenn ordi es super machen kann: dann gerne mit mir! wenn ordi dort nur schaden anrichtet, dann bitte bitte ohne mich! es liegt nun an deren einschätzung..

für mich bleibt zu sagen: andere länder, andere sitten.. in amiland wird vermutlich einiges anders, weil die herzlichkeit dort einfach einen anderen stellenwert hat, als hierzulande.. aber solange ich in deutschland bin (aber auch danach) werde ich WESENTLICH vorsichtiger sein, was mädels angeht.. wenn ich eins gelernt habe, dann dies: gehe bei jugendlichen mädels möglichst IMMER vom worst case aus... :/ und handle entsprechend (verantwortungsbewusst!)

in diesem sinne: wenn ich euch die hand schüttle statt euch zu umarmen, wundert euch nicht.. es bedeutet lediglich, dass ich euch entweder nicht gut genug kenne, oder euch nicht einschätzen kann :/

Tags: , ,

6 Kommentare:

ordi hat gesagt…

hey tamina!
vielen dank, liebste tammi! ich weiß das echt zu schätzen und bin dir sooo dankbar für so ein feedback!! :) die lagerleitung hat schon ihre gründe, glaub mir.. ich hab ja auch echt viel falsch gemacht.. ich bin da keinem böse und nehms niemandem übel, wenn sie sich dafür entscheiden, ordi diesmal lieber nicht dabei zu haben.. mach dir mal keinen kopf! man sieht sich ja noch ab und an wieder :) zB D16, oder an meiner abschiedsfeier (20.07.), oder spätestens im himmel! ;)

Anonym hat gesagt…

Wer OHNE Fehler ist, der werfe
den ersten Stein.!!!

ich kenne ordi schon über 8 jahre
und das mit ALLEN höhen und tiefen

Wer glaubt, dass ordi etwas anderes im sinn hatte,der kennt ihn nicht !!!
Ordi ist so vorsichtigt und badacht
wenn es um mädels geht,dass ich über diese vorwürfe geschockt bin.

Ich möchte nicht zu intim aus dem nähkästchen plaudern, aber mir sind
tatsachen bekannt, wo ordi einfach
nur im sinne der BIBEL und Herrn JESUS gehandelt hat, wo manch anderer ( CHRIST ) bestimmt schwach
hätte werden müssen oder können.

Es würde mir außerordentlich leid tun, lieber ordi, wenn du dich wie in deinem text beschrieben, verändern würdest.
Du hast als CHRIST bisher für mich eine vorbildfunktion gehabt,auch wenn ich 20 jahre älter bin.!!!

liebe grüße
juergen ( JAY )

ordi hat gesagt…

hey wow, vielen vielen dank, jay! das bedeutet mir echt sehr viel!

du kennst mich nun schon echt SEHR gut, und dafür bin ich dir mehr als dankbar! aber bedenke auch: jeder macht mal fehler, und das hab ICH ja auch gemacht.. und es sind eben DIE situationen, in denen ich falsch gehandelt habe, die dazu führten, dass ich halt was verändern muss.. oder mal übertrieben gesagt:

wenn einer immer alles richtig macht und nur ganz selten wen umbringt, dann sollte er dennoch alles, was nötig ist, ändern, damit er niemanden mehr umbringt -> richtig?

in meinem fall bedeutet das, dass ich dinge verändern muss, die dir und vielen anderen sehr lieb gewesen sind und mich sozusagen zu dem gemacht haben, der ich bin (herzlich).. manchmal sind es aber gerade die positiven seiten, die sich negativ auswirken können.. und eben WEIL ich in der verantwortung (vor Gott, vor der Gemeinde und vor jugendlichen) stehe, muss ich eben dementsprechend handeln, oder? :/

was ihr hier schreibt bedeutet mir irre viel! es ist ermutigung und gleichzeitig versetzt es mich in erstaunen, wie ihr über mich denkt.. DANKE!!!! :')

Anonym hat gesagt…

LETZTE ANMERKUNG meinerseits

Hallo Ordi.

Ich denke,dass man dich hier an einer sehr empfindlichen stelle so getroffen hat,dass du fehler einräumst, FEHLER ???
die manche vielleicht so gesehen haben wollen oder deuten,als es von dir beabsichtigt war.

mir kullern dir tränen,weil das nahe geht.

PASST GUT AUF : (1 )
Weil du zur begrüssung eines z.B. mädels, sie umarmst,willst du dann mehr von ihr ?
dann müssten wir beide schwul sein, denn jedesmal wenn wir uns sehen /verabschieden ein noch herzlicher kuss dazu kommt.

Meine Frau, die dich genauso lange kennt wie ich,hat nachdem ich ihr das geschildert habe,nur gesagt : was wollen die von ordi.der ist so lieb.

PASS GUT AUF : ( 2 )
SORRY ,wenn ich jetzt doch mal was ganz privates raus lasse.

Dein weiblicher Besuch in der Rodheimerstr. :

Nachdem sie mal schnell "aufs klo " wollte kam sie völlig nackt heraus und wollte dich verführen.
Deine reaktion war nur, dass du sie umgehend nach hause geschicht hast.
würde das jemand machen, der sich vielleicht von einer umarmung mehr versprechen würde.
Was denken die von dir ? man kennt dich nicht.!

Kurz nach diesem vorfall kamst du zu mir und hast davon berichtet,wie satan versucht dich vom glauben und den von der bibel wegzubringen.
Aber du bist stark geblieben,da GOTT der HERR an deiner seite war.

ABSCHLUß :
Du bist von GOTT mit sovielen fähigkeiten gesegnet,dass ich mir nicht vorstellen kann,dass er von dir verlangt ( und wenn er es tut, machst du es auch )dass du dein verhalten oder outfit ändern solltest. dann wärst du nicht mehr der ordi den wir alle (viele ) kennen und lieben gelernt haben.

nur GOTT der HERR kann dir im gebet zeigen und sagen,wie dein künftiger weg sein wird.
Lass dich nicht verunsichern. Auch kritiker sind nur menschen( die ich sage es mal sehr versichtig)auch vielleicht einiges beeinflusst oder falsch sehen können.

Wenn Du im ALTERSHEIM deinen dienst im sinne des Herrn JESUS verrichten würdest, bin ich auch ABSOLUT der meinung, dass du vieles ändern solltst.

Juergen ( JAY )

Anonym hat gesagt…

Ordi, du bist ein Mensch, der Gottes Liebe wirklich verbreiten will und kann! Wie ich so mitbekomme, bist du für sehr viele Menschen ein besonderes Glaubensvorbild.

Als wir uns mal getroffen haben, hast du mich auch umarmt und getackelt und wir hatten ein ganz tolles Gespräch... Du hattest bestimmt keine Gedanken die "weiter" gingen!
Allerdings kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass, wenn eine Frau anfängt dich so richtig toll zu finden, es dir aber nicht direkt sagt und du dich ihr gegenüber weiter so verhälst, du sie in den arm nimmst [das is was anderes als umarmen...] oder so, dass da schon viel kaputt gehen kann.
Weißt du, mal von einem Mann dem man vetraut in den Arm genommen zu werden (vielleicht noch vor anderen Leuten), ist für (viele) Frauen schon etwas ganz besonderes.
So wie ich dich kenne denke ich mir, dass du ein toller Ehemann wärst ;) Sowas kann sich FRAU nur WÜNSCHEN... was sie dann vielleicht auch tut!

Aber ging es bei dir jetzt um Mädchen oder um Frauen? Letztendlich ist das wohl egal, aber meintest du nicht mal, dass es um ein Englisch Camp für Jugendliche ging?

Liebe Grüße und pass auf dich auf!

ordi hat gesagt…

es ging um so n mittelding.. es ging darum, dass ich halt echt VIEL mit jugendlichen mache (ich mach ja generell viel in der kinder- und jugendarbeit, von 4-12 jährigen in der KiWi, mit einigen aus unserm teenkreis (14-16 jährige) und unseren jugendlichen (17-24 jährige).. und als solcher stehe ich da natürlich auch in der verantwortung (überhaupt als christ generell)..

für mich sind -eigentlich- mädels unter 20 jahren absolutes tabu! es ist aber nunmal vorgekommen, dass da ein zwischenfall war zwischen mir, und einem mädel, die unter 20 war (wer das ist und wie alt sie ist, lass ich jetzt mal aus rücksicht auf die person weg).. und sowas GEHT einfach nicht, wenn man jugendmitarbeiter ist! das verstehe ich auch absolut und ich war mir damals, als das passiert ist, meiner verantwortung nicht bewusst (bzw. hatte es ein wenig verdrängt)

und das war ein SEHR derber fehler! auch wenn es sich "nur" um einen kuss handelt: ein kuss ist SEHR viel! sehr viel MEHR, als erlaubt oder richtig ist! und ich habe eben nichts dagegen gemacht sondern es zugelassen und den kopf ausgeschaltet.. und das geht voll auf meine kappe, da ICH da allein in der verantwortung stehe..

leute, ich hab halt mist gebaut, und dafür muss ich jetzt auch grade stehen.. "frauen" (für mich sind das weibliche wesen mit sehr viel lebenserfahrung, zu denen zähle ich nur sehr wenige.. die meisten sind für mich "weibliche jugendliche" oder "junge erwachsene mädels") denken meist anders als mädels und stellen nicht wirklich ein problem dar, da sie sich nicht sooo derbe von gefühlen leiten lassen.. es geht also um "mädels" (KEINE KINDER oder sowas!!! Gott bewahre!)

dennoch: es bleibt, wie es ist: ich hab einen fehler gemacht und die konsequenzen tun halt weh :(

aber es rührt mich total, wie ihr zu mir steht.. vor allem jay! ich bin Gott so dankbar für unsere freundschaft, bruder! :')