Montag, 19. Juni 2006

Brot FÜR die Welt, Coca Cola GEGEN die Welt

habe heute einen echt krassen bericht auf phoenix gesehen.. es ging um die WM, um coca cola und um missstände, die wohl kaum einem bekannt sind...

ich möchte mich dazu einfach mal kurz äußern, weil ichs einfach schei.c.e finde, was coca cola da so macht.. paradebeispiel: dortmund stadion.. dort wird eigentlich immer nur sinalco verkauft und unmengen an mineralwasser.. aber die FIFA schmiss sinalco raus (obwohl die das stadion zu einem riesen anteil mit-finanziert haben), und es darf nur noch coca cola produkte (coca cola, fanta, bonaqua) verkauft werden.. fifa regel! eine ausschreibung gab es nie, so dass es nur eine interne absprache zwischen coca cola company und der FIFA war.. dolle show..


fakt ist: bonaqua ist kein mineralwasser sondern ein tafelwasser.. ein tafelwasser ist nichts anderes als aufbereitetes LEITUNGSwasser.. nichts gegen leitungswasser, aber wenn ich schon n haufen geld ausgebe um gesundes wasser zu erhalten, dann möchte ich auch welches, das wirklich gesünder ist als der kram aus der leitung.. die mineralstoffe und spurenelemente, die es eben NUR bei tiefenwasser gibt, gibts bei bonaqua nicht.. geht ja auch gar nicht, denn: is ja nur (gereinigtes) leitungswasser!

fakt ist: in indien kostet wasser praktisch nichts, daher hat coca cola company 22 produktionsstätte dort hin verlagert.. deren pumpen ziehen das ohnehin schon irre knappe wasser in unmengen aus dem boden, während die umliegenden dörfer austrocknen, das wasser in den brunnen um 36 METER tief zurückgegangen ist und das vieh vertrocknet.. in indien darf man pro kopf max. 40 liter wasser verbrauchen (das beinhaltet trinken, waschen, toilette, duschen, etc), damit DAS LAND (komplett) überhaupt ne überlebens-chance hat.. coca cola klaut da aber so viel wasser, dass dort bald hunderte wenn nicht tausende von dörfen und städten eingehen werden..

fakt ist: coca cola mitarbeiter sind in deutschland auf die straßen gegangen zum protestieren, weil anstelle von 9 abfüllanlagen nur noch EINE nach der WM erhalten bleiben soll, und da einweg flaschen mehr gefragt sind als mehrweg flaschen, man auch mit der hälfte der mitarbeiter auskommen kann..

fakt ist: tafel-wasser der coca cola company haben in einigen ländern, u.a. in einigen staaten amilands, sogar toxische grenzwerte weit überschritten und coca cola wurde sogar auf schadensersatz von ganzen bundesstaaten verklagt! das wasser

wie man es dreht und wendet: coca cola ist (meiner meinung nach) einfach nur schei.c.e!!! menschenverachtend wird da nur profit profit profit gemacht.. und leitungswasser für teuer-geld verkauft.. pepsi ist vermutlich nicht so viel besser, aber wenigstens beuten die nicht arme länder aus oder drängen mitbewerber an die wand, wie coca cola das bei sinalco gemacht hat..

meine meinung: trinkt KEINE coca cola! so n saftladen sollte man NICHT unterstützen!! >:( dreckszeug...

Tags:

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

woher weisst du, dass Pepsi keine armen Länder ausbeutet? Weil du es nicht in einem Bericht gesehen hast? Vielleicht gibt´s da genauso viele und genauso schlimme "Fakten" wie über Coca Cola...

ordi hat gesagt…

"vielleicht" hast du recht, ja.. aber ich schreibe zum thema pepsi auch gar nichts.. ich schreibe nur zu dem, worüber ich eine meinung habe: coca cola

was pepsi angeht: solange ich nichts gegenteiliges höre, hindert es mich nicht daran es zu konsumieren.. wäre es jedoch so, wie bei coke, wäre meine reaktion sehr ähnlich!

@ all: bitte bitte bitte nicht "anonym" posten.. schreibt doch wenigstens irgend einen vornamen, damit man die ganzen anonymen posts auseinander halten kann! anonym bleibt ihr ja dadurch auch weiterhin, aber man kann es besser auseinander halten! :P

wäre euch SEHR verbunden, wenn das mal klappen würde! zeugt einfach von respekt.. wenn ich merke, dass meine bitte nicht respektiert wird, wie soll ich dann eure meinung respektieren? beruht doch auf gegenseitigkeit, liebe freunde.. :)

Unknown hat gesagt…

oh ha, des ist ja voll übel mit coca cola, ne richtige schweinerei. Es ist so wie so ne riesen Frechheit was sich die FIFA mit ihren Partnern erlaubt, z.B. Verhalthensregeln für Anwohner usw.

Kleine Jessica hat gesagt…

armer ordi...
du kommst auch bei keinem eintrag ohne diskussion davon ;)
armer, armer ordi...
dabei können wir so dankbar sein dass du uns täglich mit deinen lustigen, interessanten, lehrreichen, emotionalen, traurigen, chaotischen, verrückten, etc, eintragen beglückst...
auch wenn du im moment a bisserl diskutieren musst (willst ;) ) schreib weiter!!!! sonst weiß ich doch nicht mehr wie mein tag starten soll :)))

Anonym hat gesagt…

was heisst hier, du schreibst auch gar nichts zum Thema Pepsi? Diesen Satz hast du wohl vergessen: "pepsi ist vermutlich nicht so viel besser, aber wenigstens beuten die nicht arme länder aus oder drängen mitbewerber an die wand, wie coca cola das bei sinalco gemacht hat.."
Meine Frage war nur, woher du das weisst, was du hier über Pepsi behauptest.

ILMALIVE hat gesagt…

Den Beitrag habe ich bei arte gesehen.
Kaum zu glauben.

ordi hat gesagt…

@ anonym: danke fürs ignorieren meiner bitte :(

@ all: der satz über pepsi stellt einfach nur eine vermutung von mir dar..