Sonntag, 25. Juni 2006

automatisches fahren

nein, ich bin noch nicht in amiland.. und nein, ich bin heute auch kein auto mit automatik getriebe gefahren - der titel dieses eintrags meint etwas ganz anderes:

zu krass.. echt zu krass.. mir ist heute etwas SEHR merkwürdiges aufgefallen, was mir aber schon häufiger so ein bisschen schwahnte..

ich fuhr von der ö (wetzlar) nach hause, und merkte, dass ich echt schon voll müde war! ich fuhr und fuhr und merkte, dass ich mit den gedanken echt TOTAL wo anders war! aber ich fuhr immer exakt so schnell, wie erlaubt war.. ich merkte gar nicht, wie ich immer die richtigen ausfahrten nahm, immer die richtigen wege einschlug und dabei nie auch nur einen fehler machte!

ich fuhr wirklich AUTOMATISCH richtig.. wie kann das denn sein, dass man sich SO SEHR ans auto fahren gewöhnt hat, dass echt ALLES automatisch passiert? blinker setzen, überholen, geschwindigkeit anpassen.. einfach ALLES! .. ich war nicht am träumen oder so, aber ich dachte über total andere sachen nach, als auto fahren! zB über... mein auto VERKAUFEN (das verkaufsgespräch selbst).. über meine STEUERERKLÄRUNG und über financial documents für das SBTS.. alles ging mir im kopf rum, bloss autofahren nicht! und dennoch kein fehler! wo 50 stand, fuhr ich 50.. wo 30 stand, 30... und auf der autobahn gondelte ich mit 100 daher, wie immer halt..

echt krass, oder? kann mir das mal wer erklären?

Tags: ,

2 Kommentare:

gods_project hat gesagt…

tja, ich versuchs mal mit der kurzfassung: Die Fahrstrecke von Ö nach Hause wirst du nicht zum ersten Mal gefahren sein, richtig? Und wahrscheinlich auch nicht erst zum 2. oder 3. Mal, sondern schon öfters.
Das Gehirn prägt sich diese Strecke ein (auch bei Fahrern mit Navi... *g*) und speichert sie ab. Irgendwann, wenn du diese Strecke oft genug gefahren bist (oft genug hängt hier von der Person selbst ab), landet diese Strecke im Unterbewusstsein. Genauso, wie du beim Autofahren schaltest und blinkst, ohne groß darüber nachzudenken, selbst wenn du dich aufs Fahren konzentrierst. Sowas nennt man "automatisierte Abläufe". Gleiche Effekte gibts beim Klavierspielen (beide Hände unabhängig von einander bewegen) oder beim Schlagzeug spielen (mit jeder Extremität was anderes machen).

ordi hat gesagt…

hmmm... krasse sache! aber dass es SOOOOO automatisiert abläuft, hätt ich nie gedacht! zumindest nicht in dieser intensität!

was navi angeht: das benutz ich nur, wenn ich irgendwo hin muss, wo ich noch nie war und es sehr weit weg ist ;) also mit anderen worten: extremst selten! is mir zu nervig das immer dran zu klemmen.. wird nur alle paar monate mal verwendet :)