Mittwoch, 28. Juni 2006

no e-camp for ordi...

ok, die e-camp lagerleitung hat mich vorhin angerufen und mir die endgültige entscheidung mitgeteilt: ich soll NICHT mit aufs english camp..

nun, dass mich das irgendwie schon sehr trifft und traurig macht, ist klar.. ich verstehe die entscheidung "zum teil".. zum teil aber auch nicht.. mich wundern einfach ein paar komponenten dieses anrufs: (ich möchte das jetzt einfach mal anonym halten, weil ich die lagerleitung SEHR schätze, für SEHR kompetent halte und mir die leute sehr wichtig sind - ebenso ihre privatsphäre - daher: ) "der anrufer" wirkte sehr zögernd und unsicher.. WARUM? wenn man eine entscheidung trifft, sollte man dahinter stehen.. es lässt in mir 2 mögliche gedanken betreffend der ursache aufkommen: entweder ist sich die e-camp leitung selbst nicht so sicher, ob diese entscheidung richtig war, oooder sie ist es nicht gewohnt, schlechte nachrichten zu übermitteln.. beides ist menschlich und völlig in ordnung - aber warum redet man nicht offen darüber? hmmmm... komisch..

die begründung hat mich etwas überrascht: mein blog.. meine einträge bezüglich des letzten gesprächs hier drin.. "aha".. ich sah und sehe mich einsichtig, habe viel verändert, bin bereit noch mehr zu verändern, und das fazit ist: man glaubt mir nicht.. ich sage dazu nur eins: "okay."

dies wiederum hat mich STARK zum nachdenken gebracht: war oder ist es falsch, dass ich so offen bin, wie ich bin? (egal ob jetzt im persönlichen gespräch oder durch die tatsache, dass ich einen blog führe).. mir fiel etwas sehr krasses auf beim bibel lesen in letzter zeit: zwei mal kam ich an eine stelle, wo Jesus um rechtfertigung gebeten wurde, und Jesus eben NICHT antwortete.. vielleicht MUSS ich ja auch nicht immer jedem und jederzeit absolut offen mein ganzes leben offenbaren? jesus antwortete nicht, als leute, die ihm entweder eine falle stellen wollten, oder ihn nicht wirklich kannten befragten..

ich denke, dass ich daraus ebenfalls meine konsequenzen ziehen werde: es muss nicht jeder immer alles über mich wissen! vielleicht ist es MAL ganz gut, NICHT so offen zu sein (keine sorge, meinen blog führe ich weiter *g*).. fragen auch mal NICHT zu beantworten, bzw einfach mal "dies ist meine privatsphäre, und dazu möchte ich jetzt einfach mal nichts sagen" antworten zu dürfen..

offenheit und transparenz ist mir sehr wichtig! doch ich stelle auch fest, dass es immer wieder leute gibt, die einen eben damit angreifen.. dies hat jetzt NICHT direkt was mit der e-camp leitung zu tun! bitte verwechselt das jetzt nicht! ich habe aber auch schon ganz andere erfahrungen gemacht.. jedoch ist mir das beispiel durch diesen anruf sehr bewusst geworden.. die leute, die Jesus fragen stellten, auf die sie keine antwort erhielten, waren menschen, die Jesus nicht kannten.. und wenn ich Jesu beispiel folgen möchte, nehme ich mir an ihm ein beispiel: leute, die mich nicht kennen, werden mich nie RICHTIG einschätzen können.. also wozu den vertraunsvorschuss so gross machen?

die ganze entscheidungssache mit dem e-camp basiert, meiner bescheidenen meinung nach, nur auf einer sache: man kennt mich nicht.. man kann mich nicht einschätzen, man weiß nicht, wie ich es wirklich meine, was ich denke, was ich verändert habe und aus dieser perspektive ist es einfach zu unsicher, ordi mitzunehmen.. meine meinung dazu: absolut KORREKT!

was mich ander sache stört ist ganz einfach: wann hat man sich denn mal die mühe gemacht, mich wirklich kennenzulernen? mich einschätzen zu lernen? es macht mich traurig.. nicht, dass ich nicht aufs e-camp kann, sondern, dass leute, von denen ich gedacht habe, dass sie mich besser kennen sollten, noch immer SO falsch einschätzen (bzw nicht einschätzen können)..

jürgen (jay) kennt mich.. er weiß, was ich meine.. und ich weiß auch, dass die e-camp leitung meinen blog liest (find ich sogar echt GUT!) - deswegen sehe ich auch nichts falsches daran, an dem, was ich hier schreibe - aber wenn ICH etwas falsch gemacht haben sollte: sagt es mir! weist es mir nach! zeigt mir, wo meine fehler sind! verd***t, ich bin offen für korrektur, aber die kommt meist nur hinterrücks :( von mir wird ständig erwartet einen seelen-striptease zu machen, und alles was DANACH kommt bleibt im verborgenen.. auf so n "du sagst alles, wir sagen nichts" spiel habe ich einfach keinen bock...

leute, freunde, blogger und blog-leser, bitte nehmt diesen einen rat mit auf den weg: wenn ihr eine gemeinde gründet, und ihr wollt transparenz: "ganz oder gar nicht", sag ich da nur.. wenn eine entscheidung getroffen wird, dann doch mit ALLEN! oder ihr machts, wie die meisten in der welt: ein kleiner rat, der sich heimlich trifft, und der entscheidet.. wenn wer probs macht, wird er angehört, und dann wird sich wieder ins private verzogen..

mir ist das alles erst im nachhinein klar geworden, aber es trifft mich irgendwie sehr.. egal ob e-camp, meine eigene gemeinde oder was anderes.. entscheidungen über hop oder top werden NIE in anwesenheit der betreffenden person getroffen.. und das stört mich irgendwie gerade gewaltig! es ist ein grundsatzproblem!

ich persönlich denke einfach anders.. ich KANN diese art von entscheidungsfindung nicht gut heißen, weil ich gegen absprachen unter ausschluss der betroffenen bin.. wenn ich n GERÜCHT höre, sage ich gern "ich weiß nicht obs stimmt, hol die person, die es betrifft, und wir reden zusammen".. und wenn mir jemand was zu sagen hat, oder ÜBER mich was sagen möchte, dann holt mich doch bitte einfach dazu! sagt es mir! wo, zum geier, ist denn da das problem?! :(

ich bin irgendwie echt traurig, über die art und weise, wie einiges sogar in christlichen kreisen läuft.. aber ok, ich lass mir da keinen strick draus drehen.. ich steh zu meinen fehlern, ich handle in zukunft entsprechend und bin weiterhin dankbar für korrektur, jedoch hat es eine weitere sache verändert: die art, wie ich menschen vertraue.. ab jetzt ist NOCH mehr vertrauensvorschuss weggebrochen.. und dann wundern sich die leute, wieso ich immer unnahbarer werde.. *tztztz*

ich finds ja toll, dass man "am ende" gesagt bekommt, warum diese oder jene entscheidung getroffen wurde, aber eins bleibt: der bittere nachgeschmack davon, dass man nicht bei der entscheidungsfindung dabei war.. dass bei zweifeln nicht nachgefragt wurde und immer alles unter ausschluss der betroffenen person geschieht.. in diesem sinne: werdet wie Jesus - antwortet denen, die euch lieben, und die, die euch nicht kennen, denen antwortet lieber gar nicht oder in gleichnissen ;)

udn das ist noch lieb ausgedrückt, denn Jesus antwortete einigen dieser leute VIEL heftiger.. mit krassen beleidigungen, drohungen und warnungen.. ganz schön cholerisch an einigen stellen ;) und SO bin ich noch lange nicht, also nicht meckern, leute! ;)

last but not least: ich habe jetzt ende juli ne volle woche zeit dazu geschenkt bekommen! *g* irgendwie ist das gar nicht mal so unpraktisch.. ich werd zwar die coolen amis und die teens vermissen, aber dafür werde ich diese zeit sehr wichtigen menschen schenken: meinem vater, den ich so lange nicht mehr besucht habe.. meiner omi, die heulen könnte, dass ich gehe.. meinen freunden, die mich sooo unterstützt haben und getragen haben.. mich nicht verurteilt haben sondern mich als mensch sehen.. und natürlich mit fiona, mit der ich die woche mal so richtig abtanzen gehen werde! ;)

ok, genug kritik geübt heute ;) heute abend wird n SUPER cooler abend! ich freu mich schon riesig drauf! und daher: machts gut! bis heut abend! ;D

PS: an die e-camp leitung: dieser post richtet sich NICHT gegen euch! wenn ihr das denkt, dann habt ihr mich völlig falsch verstanden! ich bin euch dankbar, denke aber, dass ihr mich leider so ganz und gar nicht verstanden habt oder kennt.. das finde ich schade, aber das ist nicht weiter schlimm.. ich freu mich, euch zu kennen, und wünsche euch ne hammer gesegnete zeit beim camp! möge Gott durch euch wirken und viele teens zu sich führen!!! :) Gott segne euch!

Tags:

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Habe mir das jetzt nicht komplett durchgelesen, da ich ja sehr internet-lesefaul bin.
Wollte dir nur sagen, dass mir deine Beiträge nicht zu persönlich vorkamen.
Aber, ich finde es auch ok, wenn man einiges weglässt und nicht alles erzählt. Hier muss jeder Blogger für sich eine entscheidung fällen, denke ich.

Ach ja: ich wäre auch unsicher gewesen am Telefon. Selbst wenn die Entscheidung gefällt ist, so fällt es doch schwer, einem Menschen abzusagen, der sich gerne engagiert hätte ;)

Anonym hat gesagt…

Hallo Ordi

Wenn Du dich missverstanden fühlst,kann ich das absolut nachvollziehen.
Selbst Sadam Hussein ist bei seiner Gerichtsverhandlung dabei.

Aber schau mal. Hier ist bestimmt einiges falsch gelaufen, oder zumindest anders als man sich es gewünscht hätte. So ist nun mal das leben.

Ärgere dich nicht, sondern mach weiter im sinne des HERRN JESUS.
Du fühlst dich zum Teil falsch verstanden. halte die andere wange auch hin und verzeihe.

Wenn du nicht mehr ganz so offen und nett bist ,wie wir dich kennen, was wird dann aus ordi.
Am besten du legst dir auch noch einen anderen nick zu.
ERGO : schlaf noch mal über deine entscheidungen. Gott der HERR wird dir den weg weisen, den du gehen sollst.

alles liebe und gute
wünscht dir

Jürgen ( Jay )