Mittwoch, 2. August 2006

erste zweifel..

hmmm... irgendwie schon seltsam.. mein kopf steht einfach nicht still.. war es dir richtige entscheidung hier her zu kommen? sooo viele dinge, die einen leicht verwirren..

viele sagten, dass kentucky für mich ein "heimspiel" wird.. ja schon, aber man kann auch bei einem heimspiel verlieren, oder? - nicht, dass ich hier nicht glücklich wäre, das ist es nicht, nein.. aber in mir sind immer sooo viele zweifel! ich denke, das wäre aber auch das selbe, wenn ich in wiedenest gewesen wäre.. oder in tabor..

der campus ist riesig, die möglichkeiten schier nicht mehr zu überblicken.. allein was die an sport anbieten ist der helle wahnsinn! ne grosse sporthalle für basketball und sonstige sportarten, sogar mit fettem score board.. mehrere billard tische und tischtennisplatten, ein eeecht grosses schwimmbad *respect*, einen kraftraum und und und.. und alles kostenlos!

aber dann gibts da immer so kleine schnitzer, wo ich echte bedenken bekomme: klar, es ist ein SOUTHERN BAPTIST seminary.. und wer in einer southern baptist gemeinde mitglied ist, der zahlt nur DIE HÄLFTE für die kurse! das ist SEHR viel kohle! zum vergleich: ob ich jetzt für einen kurs $660 oder doch nur $330 pro semester bezahle, das macht schon einen gewaltigen unterschied... und das auf JAHRE gerechnet? huiuiui!

ich spielte ja wirklich mit dem gedanken, mal in eine charismatische gemeinde zu gehen und ggf. sogar mal für ne weile dort zu bleiben.. rein finanziell kann ich mir das aber gar nicht leisten! so krass es klingt :/ ich finds n bisschen schade, dass man so in die southern baptist gemeinden gedrängt wird.. naja, man "muss" ja nicht, aber wers nicht macht, ist schön blöd.. die akzeptieren einen hier, auch wenn man was GANZ anderes denkt oder glaubt oder gut findet, aber es wirkt sich halt auf die kosten aus.. was verständlich ist, da die SB-gemeinden ja schliesslich hier sehr viel mitfinanzieren und es dann doof fänden, wenn sie zukünftige leiter gesponsort hätten, die dann gar nichts mit SB zu tun haben in der zukunft.. dennoch: in wiedenest war DAS zumindest wesentlich praktischer! und: BILLIGER!

das essen hier ist schon ok.. vor allem der preis! "all you can eat" buffet für rund 3,70 €, getränke (so viele man will) bereits im preis inbegriffen..

heute abend ist (typisch amerikanisch) der mittwochs Gottesdienst, und mike hat schon gefragt ob ich nicht mit in seine gemeinde kommen mag.. hmm.. ich hab jetzt schon so viele visitenkarten bekommen, dass ich damit meine wand tapezieren könnte!

mein stundenplan steht.. er ist.. "SEHR" seltsam.. es sind fächer wie in deutschland auch, aber SO WENIGE?! alle haben mir geraten auf keinen fall mehr als die zu nehmen, die ich mir schon ausgesucht habe, da es sonst zu viel werden könnte.. hmmmm... *zweifel* ich weiss nicht.. mir scheint, die amis sind einfach "lernen" nicht so gewöhnt.. bei uns in informatik auf der FH gings aber mal DERBE anders ab! according to my schedule habe ich am montag nur 2 fächer, am dienstag nur 2 fächer, am mittwoch nur EIN fach und am donnerstag ebenso nur 1 fach.. und DAS WARS!! freitags also immer frei.. und das sei angeblich schon VIEL, denn ich habe auf 15 credit hours gebaut, während full-time eigentlich nur 12 credit hours wären.. *hä?*

montags:
08:30-11:15 Old Testament Survey I
11:30-14:15 Hermeneutics
dienstags:
13:00-14:15 Personal Evangelism
14:00-17:15 New Testament Survey I
mittwochs:
13:00-14:15 Personal Evangelism
donnerstags:
14:00-17:15 Introduction to Christian Education

*hmm* ich glaube am dienstag muss ich nochmal was ändern, weil sich da zwei klassen um 15 minuten überlappen.. keine gute idee! :/ oh well...

dennoch: wie kann DAS denn alles "viel" sein?! wenn das echt so lappi ist, wie das aussieht, dann werde ich wohl mein studium um 1 bis 2 semester verkürzen können.. das ist ja wohl ein witz!

ok, das wäre dann ein klarer VORTEIL: ein bachelor degree in SEHR kurzer zeit von einer SEHR anerkannten institution! und das auch noch mit einem minimum an effort, weil alle hier scheinbar seeehr relaxt arbeiten! so n typ wie ich, der gerne arbeitet und früher stets ein worcaholic sein WOLLTE, für den ist das hier n witz!

die temperatur ist WOW, der campus ist alt, aber gut.. die preise sind ok (außer für mobil telefone, da haben die amis n doppel-knall!) .. die stunden sind leicht und der stoff locker schaffbar, denke ich.. die leute sind SEHR nett! es gibt hier konservative und "contemporary" leute.. worship musik wird mit e-gitarren und schlagzeug gemacht.. ich habe ne klimaanlage auf dem zimmer und überall stehen wasserspender, die eeecht eiskaltes und sehr gut schmeckendes wasser spenden.. ich habe wireless lan, also inet auf dem zimmer und auch sonst überall auf dem campus - die leute kümmern sich echt um einen und hmmm.. ja.. das waren die vorteile..

die nachteile: alles wirkt hier irgendwie so.. unprofessionell! vielleicht liegt das einfach an meiner deutschen vergangenheit, dass ich immer alles perfektionistisch sehe.. ausserdem ist da die sache mit dem "bitte eine SB gemeinde besuchen" und der PREIS fürs studieren (SEHR hoch im vergleich zu .de, SEHR niedrig im vergleich zum rest der USA).. ebay.com ist im vergleich zu ebay.de echt totaler schrott! da gibts kaum private anbieter und die kommerziellen wollen dann für n artikel, den sie für 99 cent anbieten, 69 DOLLAR versandkosten.. "yeah right!" .. ausserdem, und das ist ein RIESEN hauptgrund für meine bedenken: ich weiss nicht, ob das thema JUGEND-EVANGELISATION wirklich sooo stark hier behandelt wird! eingeschrieben bin ich ja für "bachelor of arts in biblical and theological studies".. das sagt erstmal gar nichts aus.. ich kann meinen schwerpunkt in "youth ministry" oder in "missions" machen.. aber nicht in beiden! youth ministry ist eigentlich eher das predigen zu christlichen jugendlichen.. ja dolle show.. die brauch ICH doch nicht zu erreichen mit meiner eher evangelistischen gabe! :( schwerpunkt "missions" geht eher in den bereich wie man mit leuten aus anderen kulturen und religionen redet.. grr, auch nicht genau das, was ich machen will.. ich will mit teens und twens aus MEINER kultur über jesus reden! tja.. da wäre wiedenest PERFEKT gewesen!

ob ich wohl nochmal wechseln sollte? .. näää, das wäre wohl echt dumm .. hier gefällts mir ja schon recht gut, auch wenn ich wirklich KEINEN EINZIGEN hier kenne und meist allein an irgend nem riesen tisch sitze.. mike withers kümmert sich echt lieb um mich, aber ich kann ihn auch nicht ständig nerven..

ach leute.. ich weiss nicht.. wahrscheinlich sind solche zweifel normal, wenn man an einen ort kommt, wo man komplett fremd ist.. bitte betet für mich, dass Gott mir die zweifel nimmt und gewissheit schenkt - EGAL für was! vielleicht gehöre ich ja wirklich nicht hier her und sollte dann auf jeden fall gewissheit auch DARÜBER bekommen! im moment weiss ich gar nicht mehr, wo ich hingehöre :/

hier ist mir alles SEHR vertraut! es ist, als wäre ich schon immer hier gewesen.. ich weiss nicht warum, aber ich kann mich unglaublich schnell anpassen! es ist alles so bekannt... ach man.. keine ahnung.. sagt IHR doch mal was dazu! :/ ist diese verwirrtheit normal?

Tags: / ,

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ach ordi, mach dir mal keine sorgen:) du hast einige leute hinter dir, die für dich und deine zeit in amerika beten und mit dem Vater geht nix schief!!! :D
ich bin sehr froh, dass du gut angekommen bist und ich würd jetzt einfach mal sagen: geh mit freude in die kurse rein, sieh erstmal, wie und was du da wirklich lernen kannst und lass dich leiten :)

pass bloß auf dich & dein herz auf, bruder!!
hdsl

ordi hat gesagt…

hehe, das mit dem herz bewahren wird sehr leicht! ;) die amerikanischen mädels sind absolut NICHT das, was mein auge anspricht, also wirds auch schwieriger mal eben mein herz anzusprechen *g*

ich bin auf die kurse gespannt - richtig anfangen wird es ja erst am 14. diesen monats :) bis dahin hab ich hier ferien und high life! ;)

Anonym hat gesagt…

Oh Ordi. You can trust me on this: THAT'S ENOUGH OF A COURSE LOAD!! Wenn, nach diesem Semester, du glaubst immer noch, dass du mehr als 15 Credits kannst, ohne Wahnsinnig zu gehen, dann schon gut, nehm mal 18 oder sogar 21. Aber ... bitte bitte bitte! ... From a girl who's done 3 years of AmiUni ... 15 IST SCHON GUT!

You'll be great. Trust me. Das Studium in den USA ist weit schwieriger als in DL. Oder zumindest, wo ICH studiert habe... ;-)

2tens ... Du darfst doch beides (Jugendevangelistum und Missions) stuideren. Ich habe Englisch und Deutsch studiert. Man kann es tun, du musst nur mit deinem Advisor alles besprechen.

Oh und ... from someone who's studied abroad und könnte Deutsch viel schlechter als du Englisch kannst ... you'll be FINE. Die Zweifel sind nicht nur NORMAL, aber doch GUT und GESUND. Also zweifele! Zweifele dich so dass du nicht schlafen kannst. Aber dann wirst du gut durchkommen, und das lohnt sich.

<3

Anonym hat gesagt…

by the way...
"die amerikansichen mädels sind absolut nicht das, was dein auge anspricht"?? grrr.... ;-)

ordi hat gesagt…

hey becca! thanks for the encouraging words! :))

as for the girls thing: *g* weeeell, lets say "northern kentucky girls are not quite my type" *lol*

actually i havent met many so far.. but most of them seem to all look alike! its sooo weird.. either they use the exact same makeup and hair stylist, or they happen to have something like a "dress code" for their styling! who knows! *lol*

Anonym hat gesagt…

Yes, Ordi, that is something you will find all over in America. Girls tend to be clones; it's really a shame. But if you want to meet the kind of Amis you befriended in Hesse, look for the ones who aren't clones. ;-)

ordi hat gesagt…

hehe, thanks! good advice right there ;))

but hey, if soooo many are clones: WHO was the TEMPLATE?!?! *lol*