Mittwoch, 2. August 2006

einkaufen

ok ok... heute war ich mal einkaufen... WAS ein erlebnis! also erstmal ein paar infos, die einige deutsche doch erstaunen werden:

es gibt hier öffentliche verkehrsmittel.. UND WIE!! so irre viele buslinien habe ich noch nie gesehen.. und das krasseste: JEDE 100 METER eine haltestelle!!! das ist NICHT übertrieben, denn man kann hier wirklich von einer haltestelle zur nächsten binnen einer minute laufen... wenn man im bus die "stop-leine" zieht, dann hält der mehr oder minder sofort an, weil man ja binnen 100 metern ja stets ne haltestelle hat! :D echt krass! ;)) die preise sind auch der hammer: $1 pro fahrt.. egal wie lang die fahrt auch ist! wenn man lust hat, kann man hier mal eben ne halbe stunde oder stunde durch die stadt gondeln für n schlappen dollar.. ist irgendwie n bisschen wie in rom, nur mit dem unterschied, dass $1 weniger ist als 1 € ;)

die stadt louisville ist auch gar nicht mal SO klein! ist zwar kentucky, aber es ist immerhin die 16. GRÖSSTE STADT der USA!! sie hat etwas mehr als 550.000 einwohner und ist.. einfach.. nur.. gigantisch gross :)

ich fuhr also mit dem bus (welcher vor dem seminary ungefähr an 5 stellen hält) richtung osten und stieg dann bei einem target aus, dort kaufte ich mir dann erstmal ne decke, n bettbezug (bei dem sich später rausstellte, dass es gar keiner war, weil ich das falsche produkt gegriffen hatte), n telefon, n dickes fettes handtuch, papierblöcke für den unterricht und und und :)

hmmm... war ziemlich schwer alles zusammen! dies wurde mir erst so richtig bewusst, als ich draußen vorm target stand und der nächste bus erst in ner halben stunde kam, ich also erstmal n stück laufen wollte..

habe ich schon erwähnt, dass die "hitze" in deutschland n DRECK im vergleich zu dem ofen ist, den wir hier kentucky nennen?! ich glaube, ohne klimaanlage würden die menschen hier einfach sterben :) selbst die BUSSE hatten ALLE klimaanlage! auch wenn sie sonst absolut NICHT modern aussahen, die KLIMAANLAGE ging IMMER! ;))

ich lief also (ohne bus und ohne klimaanlage) durch die straßen, stets von einer haltestelle zur anderen.. nach etwas weniger als einem kilometer merkte ich, wie krass schwer das mit den beiden riesen tüten und der glühenden sahara-sonne über mir werden würde... ich LIEBE diese hitze! aber wenn man schwere dinge über kilometer tragen muss, ist sie nicht sehr dienlich :P

aber dann kam auch schon endlich ein bus (diesmal ein anderer) und ich fuhr glücklich nach hause :) .. das einzig merkwürdige an diesem tag war, dass ich absolut KEINEN hunger hatte! erst ganz spät abends kaufte ich mir n schokoriegel am automaten.. das war das EINZIGE, was ich gegessen hab! echt seltsam..

so, das war mein erster richtiger tag, sozusagen :) ich habe massig büro-gänge erledigt, viel im internet gesurft und mich prima eingerichtet - den campus kennengelernt, einen stadtplan von louisville und einen campus plan von SBTS erhalten, und ansonsten einfach die geniale ruhe hier genossen! :))

wenn ihr wollt, könnt ihr mich ja mal anrufen! sollte ich da sein, nehme ich auch 100%ig ab ;) ich wohne ja allein auf meinem zimmer - also doch nicht das befürchtete 4-jungs-in-einem-zimmer szenario :)

last but not least: eine gute nachricht gibt es auch noch: es könnte sein, dass durch meine ausbildung und all das, was ich so gemacht habe, ich 3 pflichtkurse NICHT machen muss .. ggf. kann ich mir einige fächer aus deutschland auch für die "optinal classes" anrechnen lassen, von denen man ebenfalls mind. 9 credits braucht.. wenn DAS klappt, dann bedeutet das, dass ich um die 1000 bis 4000 dollar SPAREN kann!!! krass, oder?! selbst wenn nur EIN kurs wegfällt, lohnt sich die prüfung meiner dokumente (kostenpunkt $125) schon, da jeder kurs etwa $440 pro credit kostet und man 3 credits im kurs braucht.. DAS ist doch mal heiß, oder?! :D

Tags:

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du wohnst ALLEIN?! Wahnsinn. Wenn man in den USA studiert, muss er mit mindestens noch jemand wohnen. Ich selbt? Erstes Jahr: 4 Frauen in einem Zimmer. Zweites: 2 (ganz normal). Drittes (in DL im Schloss): 2. Und letztes Jahr, waren wir 5 in einer 2-Schlafzimmer Wohnung. Unser "Buro" war in einem Zimmer, unser Bette in dem Anderen.

Und du! Du bekommst ein ganzes Zimmer nur fuer dich allein! tsk...

(hehe - just joking - glad to know you're enjoying life amid the bluegrass...)

ordi hat gesagt…

yeay! *g* cool, huh? ;D

actually, i just found out that the grass inmidst our campus is NOT kentucky bluegrass! its some other kind.. ky bluegrass is even darker than this one.. gee.. but this one already IS very hard and rough! :P how would bluegrass be like?!

Anonym hat gesagt…

Hi Ordi!

ich würd dich ja gerne anrufen....aber wie komm ich an deine Nummer?

Duji

ordi hat gesagt…

*g* steht direkt ein post vorher drin die nummer ;) sie lautet 1-502-897-4536