dinge, die ich sonst wohl nirgendwo auf der welt so erlebt habe:
- zikaden
... diese netten wesen sind in deutschland sehr sehr klein und rot.. sie machen keine geräusche sondern krabbeln einfach nur friedlich vor sich hin.. in kentucky sind zikaden ca. 5 bis 10 cm große monster insekten, die fliegen können, aussehen wie kugelrunde fett-monster und einen geräuschpegel tagsüber verursachen, der ohrenbetäubend ist! sie hausen auf bäumen und geben gerne konzerte...
- busfahrscheine
... in deutschland ist busfahren ja allgemein bekannt.. hier erlebte ich heute folgendes: ich stieg in den bus (die story, WIE ich in den bus stieg, gibt es weiter unten), der fahrer macht die tür auf und geht erstmal nach hinten, mit einem gast schimpfen.. dann kommt er wieder zurück, sieht meinen dollar und sagt: "nee man, vergiss es, die fahrt heute ist kostenlos! komm einfach rein!" :) ... *ähm* ok...
- fahrrad mitnahme "im" bus
... in deutschland geht das in einigen fällen.. in kentucky gibt es aber fast keine fahrräder.. dennoch gibt es auch für solche ausnahmefälle eine regelung.. eine, die mich SEHR verdutzt aus der wäsche schauen lies!! das fahrrad wird nämlich VOR den bus UNTERHALB der windschutzscheibe aufgebockt und wird dann sozusagen als rammbock vor dem bus transportiert!! das war schon ein ECHT krasses bild!! :D
- pizzeria
... in deutschland kennt man das ja: man geht rein, setzt sich, wird bedient.. hier ging ich heute in papa john's, einem der größten pizza lieferanten hier in der gegend.. die leute schauten ECHT verdutzt, dass jemand auch tatsächlich mein REIN kam, denn eigentlich sind 99% ihrer kunden nur telefonisch bekannt ;) ich wollte aber nur "eine speisekarte zum mitnehmen, bitte" *g* damit ich demnächst auch ein telefonkunde sein kann ;)
... in deutschland kennt man ja so seine paar marken, die man halt so im laden findet.. hier in kentucky war es selbst in einem KLEINEN kroger mart SEHR SCHWER sich für ein produkt zu entscheiden, weil die auswahl schier unüberschaubar war! da standen mal eben hundert sorten und marken, alle mit verschiedenen duftnoten von melone-gurke über wald-erdbeeren bis grüner apfel war wirklich alles dabei! und das zeug duftete wirklich unglaublich GUT nach diesen früchten!! :)
- brot
... viele von euch glauben ja, dass die amis angeblich kein richtiges brot hätten.. nun, ich muss sagen, dass stimmt nicht komplett, aber leider SEHR häufig schon!! auf der suche nach brot bin ich heute fast verzweifelt.. SO viele sorten, und ALLE davon richtig WEICH.. da gab es ein seeehr sehr dunkles vollkorn brot, auf dem stand sogar "german black bread" .. tolle sache .. ich drückte drauf und es war weicher als irgend ein toastbrot, was wir in deutschland verkaufen.. bei denen gabs (zumindest in diesem laden) NUR ultra-weich-brot!! meine güte.. mit unsrer deutschen butter, die die meisten ja im kühlschrank zwecks "stein-harter" qualität aufbewahren, würde man so ziemlich jede scheibe dieses brotes schlichtweg zerkrümeln.. *tztztz*
ok.. so viel dazu.. es sind eigentlich noch mehr dinge, die mich heute verwundert haben (zB warum EIN holz-kleiderbügel $3,49 kostet während 13 plastik kleiderbügel bei $1,29 liegen *grübel* .. ich hab mich dann für plastik entschieden *g* besonders, weil ich GENAU 13 gebraucht habe! unglaublich, dass das SO genau aufging!)
als ich heute spät-nachmittag zum bus wollte, war mir nicht ganz klar, ob überhaupt noch einer fährt.. ich lief zur südlichen seite des seminarys (lexington road), da dort die 55 sowie die 29 fährt (und noch einige andere).. als ich endlich da war, wartete ich doch ne ganze weile.. bis mir klar wurde, dass ich die falschen pläne mitgenommen hatte, und die busse um die uhrzeit (es war schon 19 uhr durch) gar nicht mehr fuhren.. *seufz* ich wollte also über den ganzen campus zur nördlichen hauptstraße laufen (frankfort avenue).. aus irgend einem grund lief ich aber lieber erstmal die lexington weiter in fahrtrichtung, da die beiden sich in ca. 2km eh treffen.. ich wollte an einer größeren kreuzung dann hoch zur frankfort.. als ich schon gut 600 meter (also rund 4-5 haltestellen *g*) gelaufen war, kam plötzlich ein bus!! ach du schreck! und der fuhr auch mächtig heftig SCHNELL!
ich war zu dem zeitpunkt dummerweise auf der FALSCHEN straßenseite, also musste ich schnell wieder rüber.. aber WO nur WO war eine haltestelle?!? genau JETZT sah ich keine!! aaargh! und der bus war schon irre nah!! ich musste rennen.. und WIE! und wer mich kennt, weiss, dass ich IRRE schnell rennen kann! vor allem wenn ich will! ;) .. aber mit flipflops rennt es sich unglaublich schlecht, also zog ich sie schnell aus und rannte mit ihnen in der hand los.. ich rannte wie ein irrer ("lauf forrest! lauf!") und sprintete über die straße - dort rannte ich auf den wiesen der häuser so schnell es ging..
doch dann kam eine kreuzung (der bus war noch knapp 40 meter weg!)... ICH stand OBEN auf der wiese, die STRASSE jedoch war ca. 1,5 METER weiter unten!! ich stand also auf einem hügel!! dummerweise war ich SO irre schnell, dass es, als ich den höhenunterschied bemerkte, schon zu spät war!
ich hatte nun 2 möglichkeiten:
- 1. - ich versuche so hart wie möglich zu bremsen, falle vermutlich hin, verpasse den bus auf jeden fall..
- 2. - ich lass es drauf ankommen, springe (BARFUSS!!) die 1,5 meter runter auf den asphalt, riskiere ne noch schlimmere verletzung, und verpasse den bus vielleicht trotzdem :)
ich entschied mich spontan für lösung 2 und sprang - meine güte, war das hoch! zumindest, wenn man im VOLLEN LAUF ist! ;) ich winkte dem bus, und der hielt auch tatsächlich an!! wie krass! .. ich drehte mich kurz um (blick in fahrtrichtung) und sah das haltestellenschild direkt am straßenschild dieser straße, auf der ich gerade langgesprungen war.. *gg* "sehr geil!" ;D .. WAS ein timing! ;)
oh well... soviel für heute! ich hau mich jetzt aufs ohr... wenn man bis halb zehn abends einkaufen ist, dann ist das schon ganz schön anstrengend.. respekt, ihr frauen, die ihr sogar noch freude an sowas habt! uiuiui.. (meine liebste ausnahme bildet da die fiona, denn sie ist kein shopping mensch! :D )
Tags: krass, Erlebnisse, Fun
1 Kommentar:
he ordi!
ich sag dir mal, was anstrengend ist: wenn du von 13h bis 19.30h in der stadt bist, weil du auf jemand angewiesen bist, der dich wieder abholen wollte. toll!ich hatte da echt kein bock mehr und bin wohl jetzt auch für mein leben genug shoppen gewesen *lol* dann kam er natürlich wieder und hat uns (seine sis´s u. frau) abgeholt als krönung steckten wir auch noch auf der autobahn - in 1,5std 2km mit´m rauchenden auto weitergefahren. aaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
Kommentar veröffentlichen